Anton Gröll Gewölbebau

Über mich

Anton GröllFür mich, Anton Gröll, geboren 1974, war der Themenbereich Gewölbebau und historisches Maurerhandwerk schon während meiner Ausbildung zum Maurer bei der Haberlander GmbH & Co.KG eine große Leidenschaft. Ich eignete mir umfassende Fähigkeiten im Denkmalschutz und in historischen Handwerkstechniken an. Nach der Lehre und Auszeichnung als 2. Kammersieger im Maurerhandwerk folgte im Jahr 2000 der Abschluss zum Maurermeister und Hochbautechniker an der Meister- und Technikerschule in München, sowie der Abschluss 2001 als CAD Fachkraft Bau.

"Ich finde es faszinierend, in lauter kleinen Schritten ein Kunstwerk zu schaffen. Ein Gewölbe zu bauen ist, wie ein Mosaik zu legen. Die einzelnen Teile stellen für sich alleine nichts dar. Zusammen ergeben sie ein wunderbares, ästhetisches Ganzes. Mein Handwerk ist spannend und beeindruckend. Ich besichtige gerne alte Bauwerke und hole mir dabei neue Anregungen"

2001 war auch das Gründungsjahr der Gröll Gewölbebau GmbH & Co.KG mit wachsendem Mitarbeiterstamm, zahlreichen Projekten und zufriedenen Kunden.

Seither ist die Gröll Gewölbebau GmbH & Co.KG unterwegs in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz um Altes zu erhalten und Neues zu schaffen.